Stell dich bitte kurz vor

Hallo! Mein Name ist Leon Symkenberg, ich bin 22 Jahre alt und dualer Student bei der Firma ANEDO.

 

Welchen Studiengang besuchst du?

Ich studiere Elektrotechnik (B.Eng.) an der PHWT Diepholz und absolviere dabei zusätzlich die Ausbildung Elektroniker für Geräte und Systeme.

 

Erinnerst du dich noch an deinen erster Tag bei ANEDO?

Am ersten Tag wurde ich zunächst mit meiner ESD-Arbeitskleidung ausgestattet und mit den organisatorischen Abläufen der Firma vertraut gemacht. Anschließend wurde ich durch den gesamten Betrieb geführt, um alle Abteilungen und Ansprechpartner kennen zu lernen. Dabei war ich besonders von der Ordnung und Sauberkeit der Fertigungsabteilung überrascht. In der Entwicklung fiel mir auf, dass das Team einen hohen Anteil an jungen Kollegen hat, die an verschiedenen Hochschulen mit ähnlichen dualen Studienkonzepten ihren Abschluss gemacht haben, oder sich im Rahmen eines Masters-Studiengangs weiter bilden. Nachdem ich den Betrieb kennengelernt hatte, wurde ich direkt in produktive Aufgaben eingebunden, um die Produkte kennen zu lernen.

Welche Tipps kannst du den Bewerbern für das Auswahlverfahren geben?

Informiert euch auf der Webseite über den Betrieb und seine Produkte. Zeigt Interesse und Neugier. In den persönlichen Gesprächen müsst ihr einfach nur ihr selbst sein.

 

Was macht Dir bei ANEDO am meisten Spaß?

Produktives Mitarbeiten in einem jungen und hilfsbereiten Team. Somit komme sowohl ich, als auch der Betrieb, schnell voran.

 

Was sind deine Aufgaben?

In der Hardwareentwicklung hatte ich folgende Aufgaben:
• Herstellen von verschiedenen Entwicklungswerkzeugen
• Programmieren von Mikrocontrollern (in C)
• Programmieren von Steuergeräten (in Codesys)
• Inbetriebnahme neuer Hardware
• Implementation neuer Funktionalitäten (unter anderem für Messen)

In der Softwareentwicklung hatte ich folgende Aufgaben:
• Programmierung von embedded Linux Geräten (in C/ C++)
• Erstellen von grafischen Oberflächen für ISOBUS Terminals

In der Produktion hatte ich folgende Aufgaben:
• Bauen verschiedener Produkte
• Lötarbeiten

 

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei ANEDO beschreiben?

Flexibel und Teamorientiert.

 

In welchen Abteilungen warst du bisher und was hast du dort lernen können?

Ich konnte während meiner Ausbildung schon die Abteilungen Produktion, Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung kennenlernen.

 

Wie sieht für dich ein typischer Tag bei ANEDO aus?

Unterschiedlich je nach Projekt und Aufgabe. Oftmals Entwicklung und Implementierung von Software bzw. Absprache mit Kollegen. Durch flexible Arbeitszeit kann diese gut endsprechend der Aufgaben aufgeteilt werden.

 

Was würdest du einem neuen Azubi/Studenten mit auf den Weg geben?

Viel Erfolg 🙂